Beitritt der Gemeinden Mörschwil und Untereggen zum Betreibungsamt Region Rorschach
Seit dem 1. Januar 2024 führen die Politischen Gemeinden Rorschach, Rorschacherberg und Tübach unter dem Namen «Betreibungsamt Region Rorschach» einen gemeinsamen Betreibungskreis. Spätestens auf den 1. Januar 2027 tritt die Politische Gemeinde Goldach diesem ebenfalls bei.
Die Gemeinderäte von Mörschwil und Untereggen meldeten nun ebenfalls ihr Interesse an einer Aufnahme an. Die bisherigen Vertragsgemeinden stimmten den Anfragen der beiden Gemeinden auf den 1. Januar 2025 zu und genehmigten die Vereinbarung über den Beitritt der Gemeinden Mörschwil und Untereggen zum Betreibungsamt Region Rorschach.
Mit den Gemeinden ist eine Einkaufssumme vereinbart, welche sich an der Grösser ihrer Betreibungsämter orientiert und den zusätzlichen Aufwand für die Einbindung in das regionale Betreibungsamt abgelten soll. Mörschwil zahlt CHF 20’000.00, Untereggen CHF 10’000.00.
Die Vereinbarung über den Beitritt der Gemeinden Mörschwil und Untereggen zum Betreibungsamt Region Rorschach untersteht in allen beteiligten Gemeinden dem fakultativen Referendum. Die Referendumsfrist läuft in der Stadt Rorschach bis am 22. Oktober 2024.