Kopfzeile

Pflegefamilien gesucht

Eine spannende Reise – Pflegefamilien gesucht

Es gibt Kinder und Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können. Dennoch benötigen sie eine behütete und wohlwollende Umgebung, um sich gesund zu entwickeln und in ihrer Entwicklung gefördert zu werden. Pflegefamilien können dies einem oder mehreren Kindern und Jugendlichen ermöglichen.

Die Bedeutung von Pflegefamilien

Die Aufnahme von Pflegekindern ist eine anspruchsvolle und wichtige Aufgabe. Pflegefamilie zu sein ist nicht nur die Möglichkeit einem Kind zu helfen, sondern auch eine Chance für persönliches Wachstum. Die Bereicherung der eigenen Familie durch ein neues „Familienmitglied“ ist für alle lehrreich und stärkt das Zusammenleben. Die Teilnahme an der Entwicklung des Pflegekindes und das Einbringen der eigenen Fähigkeiten und Lebenserfahrung sind ein befriedigendes und sinnvolles Engagement.

Sind Sie motiviert, Pflegeeltern zu werden?

  • Haben Sie Freude am Zusammenleben mit Kindern?
  • Haben Sie ein eigenes Zimmer für das Pflegekind zur Verfügung?
  • Fühlen Sie sich psychisch, physisch und finanziell in der Lage, einem Kind ein stabiles und unterstützendes Zuhause zu bieten?
  • Sind Sie belastbar und freuen sich darauf, Kinder und Jugendliche auf ihrem Lebensweg zu begleiten?
  • Sind Sie bereit, mit den Eltern des Kindes einen wertschätzenden Kontakt zu pflegen?
  • Leben Sie in der Region Rorschach oder maximal 60 Autominuten von Rorschach entfernt?

 

Wir suchen Pflegefamilien, die einem Kind oder Jugendlichen kurzfristig und befristet (z.B. Notfälle, Entlastung) oder dauerhaft ein neues Zuhause geben können. Pflegeeltern übernehmen eine verantwortungsvolle Tätigkeit, und das Leben mit einem Pflegekind verläuft meist nicht geradlinig.

Unterstützung, Vorbereitung und Begleitung durch die Jugend- und Familienbegleitung

Wir unterstützen Sie in Ihrem Entscheidungsprozess, ob der Zeitpunkt für diesen Schritt für Sie der richtige ist. Ebenso koordinieren wir die Gesuchstellung für die kantonale Bewilligung, welche für die Aufnahme von Pflegekindern erforderlich ist. Wir bereiten Sie auf Ihre Aufgabe und die Veränderungen vor, die diese in Ihrem Leben mit sich bringen wird. Sowohl die Vorbereitung als auch die anschließende Begleitung sind auf die Situation und die Bedürfnisse des Kindes ausgerichtet, das Sie betreuen.

Sie werden während der gesamten Pflegezeit durch eine Fachmitarbeiterin unserer Jugend- und Familienbegleitung fachlich und persönlich begleitet. Die Entschädigung für diese Aufgabe richtet sich nach den Pflegegeldrichtlinien des Kantons St.Gallen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Gerne erzählen wir Ihnen unverbindlich mehr über diese herausfordernde und bereichernde Aufgabe. Bei Interesse und für Fragen wenden Sie sich bitte an:

Ralph Scherrer
Leiter Soziales und Gesellschaft
ralph.scherrer@rorschach.ch oder 071 844 21 90

Weitere Informationen finden Sie auch unter:

https://www.sg.ch/gesundheit-soziales/soziales/familie/pflegefamilien

Zugehörige Objekte